Fogra Multicolor Forum 2019

CGS ORIS überzeugt mit ICC-Mehrkanalprofilen und Überdrucken von Sonderfarben

Hainburg (29. Januar 2020) – Sehr genau hat das Forschungsinstitut für Medientechnologie e.V. (Fogra) Farbmanagement-Software für den Mehrkanaldruck unter die Lupe genommen.

CGS ORIS Lindwehr querDazu stellte sie den Teilnehmern des Multicolor Forums 2019 verschiedene Aufgaben, um die Vorgehensweise, Präzision und Praxistauglichkeit der Lösungen im Detail zu analysieren. Ihr Ziel dabei? Potentiellen Kunden einen herstellerunabhängigen Blick aus der Vorstufen-Perspektive auf das hochaktuelle Thema zu liefern.

Zahlreiche Softwarehersteller stellten sich der Herausforderung und reichten ihre Ergebnisse ein. In den sieben „Use Cases“ wurden u.a. das Überdrucken von Sonderfarben mithilfe von CxF-Daten, das Proofen von Multicolor-Daten und die Profilgenerierung getestet.

„Mit den Ergebnissen sind wir sehr zufrieden. Was uns besonders freut, ist, dass wir deutlich zeigen konnten, wie wir mit unserer Software ICC-Mehrkanalprofile in einem Standardformat erstellen können, die unmittelbar in bereits bestehende Workflows implementiert werden können. Und das gilt selbstverständlich auch für den internen Workflow in X Gamut, um Daten im PDF-Format in den erweiterten Farbraum zu überführen“, hebt Lukas Lindwehr, Produktmanager bei CGS ORIS, hervor.

"Außerdem wird der technologische Entwicklungsfortschritt von X Gamut eindrucksvoll sichtbar. An den Ergebnissen lässt sich die erfolgreiche Optimierung vieler Features sehr gut ablesen. Auch sind neue hinzugekommen, beispielsweise im Bereich des Überdruckens von Markenfarben und der Arbeit mit spektralen Daten – die neuen Methoden bei der Verarbeitung von Sonderfarben haben sich hier sehr gut bewährt und bringen den Anwendern in ihrem Alltag einen großen Nutzen, da sie viel präzisere Vorhersagen von Mehrkanalfarben ermöglichen“, fasst Lindwehr zusammen.

Mehr Informationen über das Multicolor Forum finden Sie unter: https://bit.ly/37eXVaJ

Darüber hinaus veranstaltet die Fogra am 12. und 13. Februar zum siebten Mal das „Colour Management Symposium“. Hier werden die Ergebnisse vorgestellt und aktuelle Kernthemen wie „Drucken im erweiterten Farbraum“, Verpackungs- und Industriedruck tiefgehend behandelt (https://bit.ly/2TLwr91).

Über ORIS X Gamut

ORIS X Gamut ist die jüngste Softwareentwicklung von CGS ORIS. Das vollautomatisierte Farbmanagementtool für den digitalen sowie konventionellen Mehrfarbendruck wurden 2019 mit dem EDP Award als beste Farbmanagement-Software ausgezeichnet.

ORIS X Gamut ermöglicht es, Sonderfarben auf einfache und zuverlässige Weise mit Prozessfarben einer erweiterten fixen Farbpalette zu drucken (CMYK+N). Auf diese Weise können Sonderfarben auch ohne ihren direkten Einsatz exakt reproduziert werden. Das verschlankt nicht nur den Produktionsprozess erheblich, sondern hilft gleichzeitig enorm Kosten zu senken – für Drucker und Auftraggeber gleichermaßen.

Ebenso kann mit ORIS X Gamut die Farbsättigung von Bilddaten deutlich sichtbar gesteigert werden, was zu einem brillanteren Ergebnis, beispielsweise im Fotodruck (RGB), führt.

Über CGS ORIS

CGS Publishing Technologies International GmbH in Hainburg wurde 1985 gegründet und ist weltweit führend in den Bereichen Proofdruck, Farbmanagement und der Herstellung hochwertiger Verpackungsmuster. Neben dem Stammsitz in der Nähe von Frankfurt hat CGS eigene Niederlassungen in den USA, Japan, Hongkong und vielen weiteren Ländern sowie ein weltumspannendes Netz von Vertriebs- und Supportpartnern. Weitere Informationen über CGS und alle ORIS-Produkte finden Sie auf www.cgs-oris.com sowie den Social Media-Accounts des Unternehmens (Facebook und LinkedIn).

CGS ORIS
Isabel Bracker